Montag, 4. Mai 2015

Die Reise - Teil 3: Neukaledonien

"

Noch nie gehört? Neukaledonien ist eine Inselgruppe im Südpazifik und gehört zu Frankreich.
Deren Hauptinsel Grande Terre ist stattliche 400 km lang und hier liegt auch die Hauptstadt Noumea. Hier verbrachte ich 3 Tage, was natürlich viel zu kurz war, um die gesamte Insel zu erkunden.
Mein erster Tag vor Ort war der 1. Mai und das ist auch hier ein Feiertag. Das bedeutete, dass in der Innenstadt, wo meine Unterkunft lag, absolut alles geschlossen hatte. Also ging ich zu Fuß die wenigen Kilometer am Wasser entlang zum Touristenviertel mit den Stränden und geöffneten Restaurants. Das hätte ich wohl sowieso gemacht, denn am Weg lag doch der ein oder andere Cache. Auch hier: Land gesichert!
Für Tag zwei hatte ich tauchen auf Amédée Island gebucht. Ein voller Erfolg! Denn Wracktauchen wollte ich unbedingt mal ausprobieren und die beiden Tauchgänge an den versenkten Schiffen Toho V und La Dieppoise haben großen Spaß bereitet.
Der dritte und letzte Tag war dann ein Sonntag und in der Innenstadt hatte schon wieder alles geschlossen. Nicht mal ein Kaffee war aufzutreiben, so dass ich mit dem Bus an die Strände fuhr. Da ließ es sich besser aushalten, denn auch wenn es dort sehr touristisch zuging: man bekam wenigstens was zu essen!

Fazit: Grande Terre ist eine schöne, abwechslungsreiche Insel und es gäbe noch einiges zu erkunden. Nur eine Unterkunft in Noumeas Innenstadt würde ich nicht empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen