Dienstag, 4. November 2014

Sonne, Strand und Meer



Sonne, Strand und Meer: recht ungewöhnliche Dinge standen da dieses Mal auf der Kriterienliste für das Urlaubsziel. Ganz
untreu wurde ich mir aber nicht, denn ein neues Land zu bekommen, war auch ein Argument. Deswegen fiel die Wahl
schließlich auf die griechische Insel Kreta.
Bereits kurz vor 4 Uhr klingelte am Abflugtag der Wecker. Damit war der erste Urlaubtag bereits im Eimer. Wieso fliegen
die Charterer bloß alle so früh?
Sehr müde kam ich schließlich in Heraklion an und übernahm den Mietwagen. Auf der Fahrt zum Hotel warteten bereits die ersten Caches. Das Land war somit gesichert, worauf Herr Knuddel gleich schrieb, dann könne ich ja jetzt wieder nach Hause fliegen. :-)
Aber nein! Sonne, Strand und Meer warteten doch! Der Grund, weswegen ich mich darauf freute, war einfach: ich wollte tauchen gehen und meine Kenntnisse darin auffrischen und (im wahrsten Sinne des Wortes) vertiefen.
Bereits am nächsten Tag standen die ersten beiden Tauchgänge zum Erwerb des PADI Advanced Open Water Diver Brevets an. Am Strand endeckte ich beim Einstieg ein Paar, das auffallend unauffällig die Felsen absuchte. Mir war sofort klar, dass das sicherlich Cacher waren und demnach hier eine Dose liegen muss. Zwei Tage später sollte ich die Gelegenheit finden, sie selbst zu loggen. Passend war an jenem Tag, dass der vorherige Tauchgang das Thema "Search & Recovery" hatte. Genau das, was man für einen Unterwassercache benötigt. ;-)
Zwei ganze Tage erkundete ich schließlich noch den westlichen Teil der Insel mit dem Auto. Hohe Berge, kurvige Passtraßen und immer wieder Caches am Wegesrand. Einige führten mich zu Sehenswürigkeiten, die ich sonst nicht entdeckt hätte.
Landschaftlich fand ich die Insel schöner, als ich mir sie vorgestellt hatte. Leider konnte ich das vom Wetter nicht behaupten. Das war Ende Oktober sehr unbeständig und vollkommen unabhängig von irgendeiner Vorhersage. Es gab sonnige Tag, aber auch viel sintflutartigen Regen mit Gewitter bei Temperaturen um die 17 Grad.
Gelohnt hat es sich trotzdem. In freue mich noch immer über die tolle Landschaft, die  Freundlichkeit der Menschen, die
neugierigigen Ziegen überall am Wegesrand, ein neues Land in meiner Statistik und zwei neue Plastikkärtchen im Tauchlogbuch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen