Samstag, 29. Oktober 2011

Munzee vs. Challenge

So jetzt ist es passiert. Mein Erster und hoffentlich einziger Munzee ist draussen (ich gehe doch lieber cachen). Aber ich mußte es einfach ausprobieren. Die Herstellung war wirklich einfach und hat auf Anhieb funktioniert. Man erstellt den Munzee zu Hause am PC unter Create Munzee. Nach der Eingabe des Titels und der Beschreibung erscheint dieser daraufhin im Menü unter Undeployed Munzees. Über Print Selected Munzees kann man sich den Code nun in verschiedenen Größen ausdrucken. Jetzt kommt der Outdoorteil und der Munzee wird vor Ort geschickt platziert. Wenn man dann wirklich vor Ort ist, wird er auch erst mit dem Smartphone scharf geschaltet und erscheint sofort unter Deployed Munzees. Hierbei werden dem Munzee auch erst die Koordinaten zugewiesen. Vorher hat man keine Gelegenheit dazu. Zu Hause am Pc kann man ihn dann nochmals überarbeiten und auch den Ort auf der Karte korrigieren. Das wars. Viel Spaß damit.

Ganz anders sieht die Geschichte mit den neuen Challenges aus. Auch dieses mußte ich natürlich ausprobieren. Am Gleichen Ort. Denn der allgemeine Cacher ist ja faul. Das Erstellen geht schneller als gedacht. Und genau da ist das Problem. Es gibt im Gegensatz zum Cache keinen Reviewer (Ok, manchmal kann es von Vorteil sein). Die Challenge ist sofort freigeschaltet. Man kann auch nachträglich nichts mehr ändern. Mist, dumm gelaufen. Löschen und neu machen geht auch nicht. Also muß ich jetzt damit leben.

Zum Hintergrund: Vor einiger Zeit hatte groundspeak neue Webcamcaches untersagt, da diese keine physikalische Dose haben. Allerdings konnten und sollten diese von dem Tag an auf waymarking.com veröffentlicht werden. Hier habe ich spontan im Juni 2007 die gleiche Webcam veröffentlicht (Winzerrast). In der ganzen Zeit kam doch wirklich "Einer" vorbei. Das war fast so zu erwarten. Jetzt gibt sie es jedoch in Form von Challenges wieder. Ich bin gespannt was passiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen