Sonntag, 17. April 2011

OpenStreetMap

Bei dem letzten tollen Event "April, egal wie das Wetter wird.... reloaded" hat mir Cacher H von der OSM-Karte vorgeschwärmt wie toll, aktuell, kostenlos und einfach diese auf das Garmin zu übertragen sei. Tags drauf rief mich ein anderer Cacher an und wollte diese sagenumworbene Karte unbedingt auf seinem iPhone haben. Ich hatte etwa vor 3 Jahren schon einmal von diesem Projekt gehört, aber die Idee wieder verworfen, weil der Detailierungsgrad der Karten sehr dürftig war. Sollten etwa in dieser kurzen Zeit lauter Lemminge die Erde neu vermessen haben. Freiwilig und ohne Bezahlung. Wer macht den sowas? Also startete ich am Ende der Welt (um nicht auch vor Langeweile zu sterben) einen Selbstversuch. Schnell wurden einige Links gesichtet und ausprobiert. Und tatsächlich. Es ist total einfach. Gewünschte Karte hier auswählen, runterladen, speichern, entpacken, auf die Speicherkarte des Garmin übertragen, Gerät einschalten und Fanfare ..... es läuf. Unglaublich aber war, das ganze dauert vielleicht 10min. Ich werde das Kartenmaterial die nächsten Wochen auf jeden Fall einmal ausgiebig testen.

1 Kommentar:

  1. Der Cacher H muss das an dieser Stelle mal etwas relativieren, da das alles Aussagen von Dritten und keine eigenen Erfahrungen sind. Aber es ist wirklich sehr löblich dass der Herr Knuddel uns jetzt die Testdrohne macht. Bei der nächsten gemeinsamen Tour kann er sich schon mal auf die Frage "Und welche Wege werden bei Dir angezeigt?" gefasst machen.

    AntwortenLöschen